Jesus segnet uns

sun-2761351_640 (c) Pixabay
sun-2761351_640
Sa, 2. Mär 2019
Martina Huben

Jesus segnet uns

Erstkommunion 2019 – Sakrament der Eucharistie

Im Monat April steht die Eucharistie im Mittelpunkt der Erstkommunionvorbereitung. Die Gemeinschaft mit Jesus wird sichtbar in der Versammlung der Menschen, die mit ihm feiern. Eingeladen werden wir in dieser Feier zum gemeinsamen Mahl.

Wenn wir gemeinsam Eucharistie – Danksagung feiern, dann ist es – wie einst – auch heute Jesus selbst, der uns das Brot bricht und den Kelch reicht.

In den Zeichen von Brot und Wein können wir erspüren, was das Geheimnis seines Lebens ausmacht: Er gibt sich für uns Menschen hin aus Liebe.

In dem Zeichen von Brot und Wein erkennen wir dann auch das Geheimnis der Wandlung und Verwandlung unseres Lebens.

Für Jesus drückt in dieser Einladung die Liebe Gottes aus. Wenn wir an diesem Mahl teilnehmen, werden wir in sein Leben, in seine Botschaft vom Frieden und der Nähe Gottes hineingenommen. Wir werden vertraut gemacht mit seinem Tod und seiner Auferweckung.

Dies ist das Kernstück seiner Botschaft an uns Menschen und sein größtes Geschenk.

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung haben die Kommunionkinder die Möglichkeit, sich in der Woche vor Ostern in  gemeinsamen Feiern ganz besonders auf das österliche Geschehen vorbereiten.

Aktionen der einzelnen Kommuniongruppen in den Gemeinden werden im jeweiligen Gemeindeteil veröffentlicht.

Für alle Kommunionkinder:

Am Gründonnerstag, den 18. April 2019 laden wir um 15.00 Uhr in die Kirche St. Clemens, Braunsrath ein. Wir feiern eine Abendmahlfeier für Kinder.

 Gründonnerstag heißt der Tag vor Karfreitag in der Karwoche. Er erinnert die Christen an das Abschiedsmahl, das Jesus mit seinen Jüngern eingenommen hat. Jesus saß an diesem Abend laut Überlieferung noch einmal mit seinen engsten Freunden zusammen und feierte mit ihnen das letzte Abendmahl. Dabei sprach Jesus seinen Freunden wichtige Worte der Liebe und der Erinnerung zu.

Gemeinsam können wir diesem „Liebesdienst“ Jesu  „nach-spüren“.

Am Ostermontag, den 22. April 2019 um 11.00 Uhr feiern wir einen Familiengottesdienst in der Kirche St. Gangolf, Heinsberg für die Kommunionkinder und Familien.

Wir wünschen allen Kommunionkindern und Ihren Familien weiterhin eine gute Vorbereitungszeit und bitten die Gemeinde, die Kinder mit in Ihr Gebet einzuschließen.

Martina Huben, Gemeindereferentin