Am Sonntag, den 16. Juni 2024 findet in der Kirche in Heinsberg-Unterbruch, Wassenberger Str.77 um 18.00 Uhr wieder ein SUNDayTE statt. In Kooperation mit der Gruppe „Respekt“ aus Oberbruch wird ein interessanter Gottesdienst gefeiert. „Respekt“ ist eine Initiative mit und für osteuropäische Betreuungskräfte, die in der 24-Stunden-Pflege in Deutschland, vor allem im Kreis Heinsberg, arbeiten. Hier wird ihnen als Beschäftigte Unterstützung und Hilfen bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben in den Familien, bei den pflegebedürftigen Menschen in unserer Region, angeboten. „Respekt“ ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich kümmern.
Sie unterstützen die Pflegekräfte bei der Wahrnehmung ihrer Rechte. In dem Gottesdienst soll auch auf die Wanderarbeit in unserer Region aufmerksam gemacht werden. „Respekt“ möchte denen eine Stimme geben, die häufig in der Gesellschaft keine haben – das sind die „Live-Ins“ wie auch die Erntehelfer.
Gerechtigkeit und Verantwortung sind Themen mit denen sich bereits die Propheten in der Bibel auseinandergesetzt haben. Der „Wert des Menschen“ wird in diesem SUNDayTE-Gottesdienst in den Blick genommen. Es wird miteinander nachgedacht, man wird gemeinsam über diese Themen ins Gespräch kommen und gemeinsam singen und beten. Das Bewusstsein, dass so viele Menschen um uns herum unbeachtet leben, arbeiten und kaum zur Geltung kommen, vereinsamen und sogar ausgebeutet werden, sollte an niemandem vorbeigehen. „Respekt“ und das SUNDayTE-Team freuen sich auf einen ansprechenden und beachtenswerten Gottesdienst. Die musikalische Begleitung und Gestaltung übernimmt das DUO AMIRIE aus Birgden, welches auch schon bei anderen Veranstaltungen Lieder dargeboten hat. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch bei Getränken und Snacks.
Weitere Informationen bei Babette Sanders, 02452-9965578 oder babette.sanders@bistum-aachen.de