In vielen Gesprächen und Begegnungen der letzten Monate erzählten uns Menschen von ihren Nöten bedingt durch die Corona Krise. Dabei war immer auch die Aussage: “Es ist ganz schön knapp im Moment.”
Die Kurzarbeitersituation oder auch der Wegfall von Einnahmen stellt überdies in unserer Region viele vor neue Situationen.
In der Corona Zeit haben wir von vielen Hilfsangeboten gehört. Für Menschen, die plötzlich von deutlich weniger Einkommen leben müssen, gibt es kaum Möglichkeiten. So sind wir auf die Idee gekommen, das Projekt
“DIE BROTTEILER – Geben und Nehmen vor Ort”
zu starten. Wir alle, die hier in Heinsberg leben, arbeiten oder einkaufen, können andere Mitbürger in Notsituationen auffangen, indem wir uns gegenseitig helfen. Dieser Gedanke erwächst aus unserer christlichen Grundeinstellung, für den Nächsten da zu sein.
SUNDayTE und Amos, beides Projekte der Katholischen Kirche, sind für das Projekt “DIE BROTTEILER” Kooperationspartner. Sie konnten mehrere Bäckereien gewinnen, mitzumachen. Diese waren begeistert von der Idee, vor Ort etwas füreinander zu tun.
Konkret läuft es so ab: Der Kunde in der Bäckerei kauft einen Gutscheinbon und dieser wird an einem Brett an einen Haken gehängt. Jemand, bei dem die Geldmittel gerade sehr eng sind, kann dann unkompliziert davon Gebrauch machen und dafür ein Brot oder Brötchen oder entsprechende Ware bekommen, ohne zu bezahlen.
Dieses System gibt es mehrfach in Deutschland und wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, die regionalen Bäcker zu begeistern
Zur Zeit teilnehmende Bäckereien:
Bäckerei Dick sowie Bäckerei Maria van Heel
DIE BROTTEILER – Geben und Nehmen vor Ort
Projektträger sind:
GdG Heinsberg-Waldfeucht
SUNDayTE (Das pastorale Projekt in der Kirche Unterbruch
Amos e.G. (Verein gegen Armut und Arbeitslosigkeit Heinsb. Oberbruch)
Ansprechpartner
Gemeindereferentin Babette Sanders
Tel.: 02452-9965578
Email: babette.sanders@bistum-aachen.de