Sozialdienst Kath. Frauen und Männer e.V. - Ortsgruppe Heinsberg

Seit mindestens 1935 besteht der vorgenannte Verein in der Pfarrgemeinde St. Gangolf in Heinsberg.
Ursprünglich war es der „Katholische Männerfürsorgeverein“ (KMFV). 1962 änderte der Verein seinen Namen in „Sozialdienst Katholischer Männer“ (SKM) und seit 1973 ist die Heinsberger Ortsgruppe als „Sozialdienst Kath. Frauen und Männer „ (SKF/M) tätig, wobei die Ortsgruppe dem Bundesverband SKM zugeordnet wurde. Hierbei handelt es sich um einen rein ehrenamtlichen und eingetragenen Verein, daher ist die Ausstellung von Spendenbescheinigungen möglich. Das Leitbild des SKF/M ist die Beratung und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen, die sich in geistiger, seelischer oder wirtschaftlicher Not befinden.

In vielen Notsituationen wird finanzielle oder beratende Hilfe geleistet (Familienhilfe, Ferienmaßnahmen, Klassenfahrten, Hilfe für junge Erwachsene, Alleinerziehende, beratende Lebensbegleitung psychisch Kranker, usw.). Hierbei erfolgt u. a. eine enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Heinsberg.
Außerdem engagieren sich ehrenamtliche Mitglieder in der Strafgefangenenhilfe
Über 30 Jahre wurde ein Treffpunkt für alleinerziehende Elternteile betreut und eine Kleiderkammer geführt.

Unser wichtigstes Projekt ist der „Kinder- und Schülermittagstisch“. Im Jahre 2008 wurde er ins Leben gerufen. Z.Zt. findet er zweimal wöchentlich im Jugendtreff „LoonyDay“ in Heinsberg statt.
Für die Durchführung entstehen jährlich ca. 10.00,00 € Kosten, die nur durch Spenden finanziert werden.
Das Angebot ist offen für als Nationalitäten und Religionen.

Die angebotene Hilfe beschränkt sich nicht nur auf die Pfarre St. Gangolf Heinsberg.


Heinsberg im Juli 2018

Vorsitzende:
Marianne Wolters
Maarstr. 61 Telef.: 02452/5441
52525 Heinsberg Mail: marianne.wolters1949@icloud.com

Stellv. Vorsitzender
Werner Jackels
Roermonderstr 211 Telef.: 02452/7565
552525 Heinsberg

Geistl. Beirat
Hanno Marheineke
Hochstr. 20 Telef.: 02451/9089925
52525 Heinsberg

 

Spendenkonto: Sozialdienst Kath. Frauen und Männer - OG Heinsberg
KSK Heinsberg
IBAN: DE22 3125 1220 0002006914
BIC: WELADED1ERK