Katholische Jugendgruppe Aphoven (KJA)

Lange Zeit war es her, dass Aphoven eine Jugendgruppe hatte. In der Zeit von 1998 bis 2006 gab es eine Jugendgruppe in Aphoven, die sich einmal im Monat im Keller des Jugendheims getroffen hat um gemeinsame Stunden zu verbringen mit Basteln, Fenstermalen und einigen tollen Ausflügen und Abenden. Betreut wurde die Jugendgruppe damals von Beate Randerath, Aggi Hilgers und Rita Görgens. Hier entstand auch im Jahre 1998 erstmals das jährliche Krippenspiel am Heiligen Abend.

Nach jahrelangem Stillstand aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge und sicherlich auch fehlenden Ehrenämtlern, wurde im Jahre 2013 die Idee wieder aufgenommen und Sabine Heinrichs, Sabine Heinen-Fuchs und Ilona Quadflieg gründeten mithilfe unseres damaligen Kaplans Sascha Schmitz die „neue Jugendgruppe“. Nach zwei Jahren ist der Zulauf immer noch hoch und die Kinder erfreuen sich im zwei-wöchigem Rhythmus freitags von 17-22 Uhr der vielen verschiedenen Aktionen und Überraschungen. Von Halloweenfesten bis hin zu einer Sommerferienwoche voller Action und Abenteuer sind die heutigen Organisatoren und Betreuer Sabine Heinrichs, Manfred Krings, Lothar Heinrichs und Julia Quadflieg für die Kinder einfach unersetzlich. Liebevoll vorbereitet finden auch die jährliche Erntedankfeier sowie die kirchlichen Hochämter wie Ostern und Weihnachten unter der Mitwirkung der tollen Gruppe statt. Das Krippenspiel wird in langer und sorgfältiger Vorbereitung organisiert und präsentiert, egal ob als klassische Weihnachtsgeschichte oder als moderne Erzählung aus Sicht eines Tannenbaums. Musikalisch sind die Kinder auch sehr talentiert, dies haben sie als Kinderweihnachtschor 2013 mehr als bewiesen.