2. Wegabschnitt

Datum:
So. 28. Nov. 2021

2.Wegabschnitt, Sonntag, 28.11.2021 bis Samstag,04.12.2021 - Gott sehnt sich nach dem Menschen

Wolke (c) Bild von Pixabay

Wochengebet

Manchmal ergreift mein Herz ein tiefer, ziehender Schmerz.

Dann steigt ein Sehnen auf in mir.

Nach Glück, nach Frieden, nach Freiheit…

Wonach?

Es steigt ein Sehnen auf nach Dir, o Herr,

Eins zu sein mit Dir.

Auch Du, Gott, sehnst Dich nach mir?

Dann lasst uns einander entgegen sehnen!

 

Schriftlesung: vgl. Lukas 1,46-55

Und Maria sang ihr Lied:

„Meine Seele preist Gott, meinen Herrn, mein Geist ist glücklich über den Gott, der mir hilft. Denn mein Gott hat mich erhoben aus meiner Niedrigkeit. Glücklich werden mich preisen alle meine Kindeskinder. Er hat Großes an mir getan, der mächtige, der heilige Gott. Von Generationen zu Generationen waltet seine Barmherzigkeit über denen, die ihn ehren. Gewaltiges wirkt er; die Übermütigen zerstreut er wie Sand. Mächtige holt er vom Thron, Niedrige richtet er auf. Hungrige sättigt er mit guter Nahrung, Reiche treibt er mit leeren Händen davon. Er nimmt sich Israels an, seines Dieners, und bewahrt ihm seine Barmherzigkeit. Unseren Vätern hat er es zugesagt, und in Ewigkeit gilt es Abrahams Volk.“ 

 

Impulse/Aufgaben für die einzelnen Tage

So: Gott schaut mit liebevollem Blick auf die Welt und die Menschen. Er schickt seinen Sohn, die Welt zu retten, mich zu retten. 

Auf was in Ihrer Lebenswelt blickt er heute ganz besonders? Was kann in Ihnen gerettet werden?

Mo: Das Erste, was Eltern von ihrem Kind auf dem Ultraschallbild sehen, ist das kleine pochende Herz. Ein winzig, schwarzer Punkt. Ein wunderbarer Moment. Hier entwickelt sich ein Mensch! Jesus Christus hat sich danach gesehnt, dem Menschen gleich zu sein, selbst Mensch zu werden, mit einem lebendigen, liebenden Herzen in mir geboren zu werden, in meinem Herzen Gestalt anzunehmen. „Ich darf nahe am Herzen Jesu sein.“

Spüren Sie Jesu Sehnen in sich? Seinen Herzschlag?

Di: „In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth…“ Die junge Maria macht sich auf den Weg über die Berge zu Elisabeth, ihrer älteren Verwandten und Vertrauten, der selbst von Gott ein Kind verheißen wurde. Maria und Elisabeth teilen ihre Freude, den Gott hat Großes an ihnen getan. Für Gott ist nichts unmöglich. Sie teilen ihren Glauben daran, dass sich an ihnen erfüllt, was Gott ihnen verheißen hat. Maria stimmt ihren großen Lobpreis, das Magnifikat, an.

Gibt es einen Menschen, mit dem Sie so vertraut sind, dass Sie mit ihm teilen können, was Ihr Herz erfüllt?

Mi: Es kommt ein Schiff geladen, bis an sein höchsten Bord, trägt Gottes Sohn von Gnaden, des Vaters ewigs Wort“ so heißt es in einem alten Adventslied. Ich stelle mir vor, ich stehe an einem Meeresufer und sehe dieses Schiff auf mich zukommen.

Was ist Ihre Sehnsucht? Gibt es eine Grundsehnsucht in Ihnen, die sich wie ein roter Faden in Ihrem Leben durchzieht?

Do: Ich höre Musik oder lese ein Buch. Die Klänge und Worte erfüllen mein Herz. Ein Sehnen erfasst mich, dieser Moment möge nie vergehen. Ich bekomme eine Ahnung von Gott – für einen Augenblick hat Er mir den Himmel geöffnet. Ich spüre eine vollkommene Freude.

Kenne Sie solche himmlischen Momente, in denen Sie ganz aufgehen können? In denen Sie tiefen, inneren Frieden und Freude spüren?

Fr: Gönnen Sie sich heute etwas Gutes und genießen es. Machen Sie sich dabei bewusst, dass Gott es ihnen geschenkt hat.

Sa: Heute ist der Vorabend zum 2. Advent. 

Sie sind eingeladen, ein Gedicht von Max Feigenwinter zu lesen. Gibt es etwas in Ihrem Leben, das verändert werden möchte, vielleicht die Sehnsucht nach etwas Neuem?

 

Schweige und höre

Vielleicht geht dir in der Mitte der Nacht ein Licht auf.

Vielleicht ahnst du plötzlich, dass Friede auf Erden denkbar ist.

Vielleicht erfährst du schmerzhaft, dass du Altes zurücklassen musst.

Vielleicht spürst du, dass sich etwas verändern wird.

Vielleicht wirst du aufgefordert, aufzustehen und aufzubrechen.

Schweige und höre.

Sammle Kräfte und brich auf, damit du den Ort findest, wo neues Leben möglich ist.

 

Gebet

Gib mir die Freude, Herr, dein Wort, deine Botschaft, deine Liebe in dieser Welt zu leben, damit dein Licht auch durch mich das Dunkel dieser Welt erhellen und durchdringen kann. Dann wird Advent in mir für dich. Maranatha! 

Verkündigung (c) Bild von Pixabay

Von Herzen wünschen wir Ihnen eine gesegnete 2. Adventswoche.

 

Martina Huben und Kaplan Michael Druyen