Lesung bei SUNDayTE um 19.00 Uhr in der Kirche Heinsberg-Unterbruch, Wassenberger Str. 77, Heinsberg

SUNDayTE
Datum:
Samstag, 27. August 2022 19:00

Sabine Schwiers und die Band „Hier geht was“ aus Mönchengladbach präsentieren in der SUNDayTE-Kirche in Unterbruch

Geschichten und Songs für (Un)geduldige

Sabine Schwiers (c) Detlef Ilgner

Am Samstag, den 27. August 2022 findet um 19.00 Uhr in der SUNDayTE-Kirche in Unterbruch eine Lesung der Autorin Sabine Schwiers aus Mönchengladbach statt. Sie liest aus einigen ihrer Bücher.

„Warten – 24 (un)geduldige Geschichten“ 

In diesem Buch schreibt die Autorin Kurzgeschichten über die unterschiedlichsten Arten des Wartens von Menschen. „Warten bedient die Klaviatur unserer Emotionen. Ich habe für dieses Buch verschiedene Geschichten gesammelt und aufgeschrieben,“ berichtet die Verfasserin selbst. Eine ganze Bandbreite von Gefühlen und Stimmungen bildet sich dort ab. Es gibt spannende, tragische, philosophische, nachdenkliche aber auch heitere Aussagen von verschiedenen Personen.

„Gedankensteine II – Erfahrungen in und mit der DDR: Zeitzeugen erzählen“ 

Hier findet man Erzählungen von Menschen, die ihre persönlichen Erfahrungen mit dem geteilten Deutschland gemacht haben. Sabine Schwiers über ihr Buch: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, so lautet ein allgemein bekanntes Sprichwort. Im Hinblick auf die Geschichte des geteilten Deutschlands und der DDR mag dieser Spruch auf den ersten Blick eher für diejenigen Gültigkeit haben, die eng mit dem sozialistischen Regime zusammengearbeitet haben oder ihm als Helfershelfer dienlich waren. Doch auch für diejenigen, die Opfer dieses Systems waren ist dieser Spruch zutreffend. Dass sie wohl häufig nach wie vor unter Ängsten und Bedrohungen leben,war mir als Westdeutsche zunächst gar nicht so bewusst. Die Geschichten der Zeitzeugen habe ich teilweise aufgenommen oder Auszüge aus bereits vorhandenen persönlichen Manuskripten gewählt. Es war mir wichtig, den Sprachstil eines jeden Einzelnen möglichst zu belassen und das ‚Erzählen‘ und die Authentizität des Einzelnen in den Vordergrund zu stellen.“ 

Mitgestaltet wird dieser Abend von der Musikgruppe „Hier geht was“ aus Mönchengladbach. Die Musiker beschreiben sich selbst als Akustik-Blues-Pop-Band, die mal poetisch, mal schräg, mal leise, mal laut, aber immer intensiv und gefühlsecht daherkommen.

Lieder über „Jott und die Welt“ mit deutschen Texten, sowie die niederrheinische Seele und ein bluesiger Herzschlag sind ihr Markenzeichen. 

Für das leibliche Wohl an diesem Abend wird gesorgt.

Der Eintritt ist kostenlos, über eine freiwillige Spende würden wir uns sehr freuen.

Das SUNDayTE- Team lädt herzlich zu einer besonderen Veranstaltung ein und freut sich auf Ihren Besuch.

 

SUNDayTE

Ansprechpartner:

Babette Sanders

Gemeindereferentin