SUNDayTE: Weihnachten

Sundayte Dezember 22 (c) Sundayte
Datum:
Sonntag, 18. Dezember 2022 18:00
Ort:
SUNDayTE - Pfarrkirche Heinsberg-Unterbuch
Wassenberger Str. 79
52525 Heinsberg

Am 18. Dezember 2022 findet um 18.00 Uhr in der Kirche in Unterbruch ein weihnachtlicher SUNDayTE-Gottesdienst statt.

Was feiern wir Weihnachten eigentlich?

Wer hat den größten, geschmückten Tannenbaum? Wer hat die aufwendigste Weihnachtsdekoration? Wer kocht das festlichste Menue? Wer hat die schönsten Geschenke? Wer hat die leckersten Plätzchen? Für diesen Traum von Weihnachten treiben viele Menschen jedes Jahr einen enormen Aufwand.

Doch eigentlich ist Weihnachten ja keine Konsumparty, sondern ein christliches Fest. Und ursprünglich einmal sollten die Weihnachtsgeschenke das sogenannte Geschenk Gottes symbolisieren. Wie viele Menschen sich daran erinnern, wenn sie in buntes Papier verpackte Pakete aufreißen? Eher wenige.

An den Feiertagen hetzen wir von Termin zu Termin und beglücken uns gegenseitig mit Dingen, die niemand braucht. Nur jeder Vierte gedenkt an Heiligabend der Geburt Jesu. Für Besinnlichkeit bleibt an Weihnachten keine Zeit.

Dieser Thematik wollen wir uns im SUNDayTE zuwenden. Wir wollen den Ursprung, das Wesentliche dieses Hochfestes - und das, was wir zunehmend aus den Augen verlieren - betrachten. Bei ansprechender Atmosphäre und mit besonderer Musik wollen wir ins Gespräch kommen, uns etwas Besinnlichkeit und Entschleunigung gönnen und gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch bei Glühwein, Gebäck und Getränken.

Weitere Informationen unter 02452-9965578 oder babette.sanders@bistum-aachen.de